Dass sich die amerikanische Bewerbung auch immer mehr in Deutschland durchsetzt, hat viele positive Seiten. Die offensichtlichste ist, dass weder Geschlecht, Alter, Foto und Herkunft genannt werden. Die Stelle soll lediglich aufgrund der fachlichen Qualifikation vergeben werden, dadurch wird Diskriminierung vermieden und das Unternehmen findet genau die Mitarbeiter, die es wirklich braucht.
Eine weitere Komponente amerikanischer Bewerbungen sind Auszeichnungen, Heldentaten oder besondere Dienste an der Gesellschaft. An dieser Stelle darf man zeigen, was man für eine herausragende Persönlichkeit besitzt. In der amerikanischen Kultur erfährt heldenhaftes Verhalten, in welcher Form auch immer, besondere Wertschätzung und wird von Personalern auch entsprechend gewürdigt.
In Deutschland auch wichtig
Halten Sie bei Ihrer Bewerbung nicht mit Ihren Leistungen im ehrenamtlichen Bereich zurück. Seien Sie dabei gerne detailliert und zeigen Sie, dass Sie sich Ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und bereit sind zu helfen.
Diese Angaben sind gewiss keine Pflicht und werde oftmals nicht verlangt. Fügen Sie diese dennoch hinzu, und wenn Sie aufgrund einer besonderen Leistung einmal in der Zeitung gestanden haben, zögern Sie nicht eine Kopie des Artikels hinzuzufügen. Auf diese Weise lernt Sie das Unternehmen von Ihrer besten Seite kennen und das Vorstellungsgespräch ist um ein Gewinnerthema reicher.