Das Deutsche Rote Kreuz, die Malteser, die Caritas oder auch die Lebenshilfe sind seit jeher auf den Einsatz von Ehrenamtlichen angewiesen. Denn es ist mitunter nicht ganz einfach, alle Aufgaben abzudecken. Insbesondere die Abschaffung der Wehrpflicht und der damit verbundene Wegfall des Zivildienstes hat die Verbände vor große Herausforderungen gestellt. Diese sind bis heute nicht gelöst und somit ist man für jede Hilfe offen.
Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Menschen, die sich gerne einbringen möchten, aber nicht genau wissen, wie. Ein Gefühl der inneren Leere macht sich bei vielen Menschen breit, die Fußball, Kneipe und andere Freizeitgestaltungen nicht zu füllen vermögen. Ein innerer Ruf nach einer sinnstiftenden Tätigkeit wird für viele unüberhörbarer.
Eine App, die all dies zusammenführt
Eine neue App bietet beiden Seiten die Möglichkeit, zusammenzukommen. Dort können sich diejenigen, die Ehrenamtliche Helfer suchen, eintragen und diejenigen, die gerne helfen möchten, können dort die Aufgabe finden, die ihr Helfer-Herz höher schlagen lässt.
Die Idee kam so gut an, dass sich die positiven Meldungen in den Medien geradezu überschlagen. Die Diakonie, die Arbeiterwohlfahrt und viele weitere haben hier schon neue Helfer rekrutieren können und es werden jeden Tag immer mehr. Denn der Bedarf ist groß und die Lust zu helfen ebenfalls.